Seiten

Montag, 25. April 2011

In eigener Sache

Ich hab vor fünf Monaten ohne große Erwartungen angefangen zu bloggen. Am Anfang dachte ich, dass  es furchtbar schwierig sein würde, überhaupt irgendwelche Leser zu finden; ich habe mir das so vorgestellt, dass man monatelang was schreiben muss und dann schaut man mal in die Statistik und dann haben's 2 Leute in der Zeit gelesen ...


Im Endeffekt war alles einfacher als gedacht und in der katholischen Bloggospähre ist leicht 'Fuß zu fassen' :=). Noch mal vielen Dank für das herzlichen 'Willkommen' und den vielen netten Mitbloggern. Jetzt 5 Monaten und mehr als 7000 Seitenaufrufe später, habe ich mir in meiner blogfreien Fastenzeit die Bloggerei mal so 'nen bisschen durch den Kopf gehen lassen. Was stört mich an meinem eigenen Blog? Was an anderen Blogs? Wie steht's mit der Lesbarkeit? Wie sind die Bilder aufbereitet? Und so weiter ...

Das Ergebnis dieser Überlegung ist in etwas eingeflossen, was man auf Neudeutsch so schön 'Relaunch' nennt, also eine Überarbeitung des Designs. Wobei's vorher kein überdachtes Design war, sondern nur die einfachste Vorlage von Blogger, die ich genommen hatte, als ich angefangen habe zu bloggen. Keine große Arbeit dahinter und vielleicht der beste Weg für den Start.

Inzwischen ist mir einiges aufgefallen, etwa das oftmals in Blogs der Kontrast Schrift/Hintergrund für's länger lesen zu stark ist ... 15 Bilder untereinander in einem Post mit endlos scrollen ist nicht der Weisheit letzter Schluss ... längere Texte in einer schmalen Post-Kolumne sind eher schwierig zu lesen ... und vieles mehr. Daraus habe ich einige Schlussfolgerungen gezogen und versucht, es in meinem Blog 'besser' zu machen.

1. Das äußere Layout ist nun 'augenfreundlich' gestaltet. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so, aber es gibt so etwas wie allgemein anerkannte Grundsätze für Schriftgestaltung sowie 'No-Go' bei der Lesbarkeit von Texten, etwa weiße Schrift auf schwarzem Grund. Letzteres habe ich versucht zu vermeiden und ersteres mit einem Grau-Kontraste umgesetzt, der betont 'neutral' gehalten ist.

2. Im wirklichen Leben bin ich eher nicht der füllige Barockmensch, sondern liebe es klar, einfach und schnörkellos. Eine Sache muss seine Funktion erfüllen und ansonsten so wenig wie möglich. Ich lebe ohne Fernseher, Radio, Zeitung, Bilder, Auto oder sonst einem Material und so ein reduziertes Leben wollte ich a bisserl in meinem Blog abbilden. Ich habe alles rausgeschmissen, was keine unmittelbare Funktion erfüllt und das ganze in 'schlicht' gehalten. Ich bin mir natürlich darüber klar, dass das nicht besonders katholisch ist :=), vermutlich schlägt da mein protestantisches Erbe durch.

3. Der Blog selber ist jetzt in vier Teile organisiert worden. Im ersten Teil "responsiones non disputatae" bleibt alles wie gehabt und ist der eigentliche Startteil des Blogs.

Daneben gibt es nun einen Bilderblog, denn ich 'Landwanderung' genannt habe, weil mir die herkömmliche Einbindung von Bilder in Blogs nicht besonders gelungen vorkommt. Blogger wird in Kürze neue, geradezu revolutionäre Oberflächen zur Verfügung stellen und die "view/snapshot" von Landwanderung ist sozusagen ein Ausblick auf diese Oberfläche. In 'Bilder' kommt man entweder oben über die Seitenleiste, über das anklicken eines Bildes oder über den Blog-Feed rechts. Technisch gesehen ist 'Landwanderung' ein eigener Blog, d.h. er besitzt einen eigenen Feed und ist nicht mit dem Feed von "responsiones non disputatae" verknüpft.

Den dritten Teil nenne ich schlicht und einfach 'Kommentare' und liegt auf einer Seite, die 'Das Heerlager der Heiligen' heißt, womit im Grund schon alles gesagt ist. In Baden-Württemberg haben vor drei Wochen links-liberales Bauchgefühl & Emotionen ihre Machtergreifung gefeiert und ob Braun oder Grün, wenn die deutsche Volksseele kreist, wurde schon immer ein Monstrum geboren. Linke Ökologisch korrekte Misanthropie, Ideologie und Fanatismus gepaart mit Dummheit wird Deutschland wohl endgültig abschaffen nichts als Schrecken über die Welt bringen.

Das sind allerdings Themen 'aus der Welt', in der wir Christen zwar zwangsläufig leben, uns aber auch nicht zu sehr verbeißen sollten, deshalb habe ich das Thema 'unsere 2000jährige christliche Kultur wird in die Tonne getreten' in einen eigenen Bereich ausgelagert. Gleiches gilt wie bei bei 'Bilder', Google bietet eine -für mich- überzeugende Möglichkeit, Beiträge in einem Blog darzustellen und die nutze ich gerne.

Der vierte und letzte Teil habe ich '5202' genannt und ist ein 'technischer' Bereich, der allen möglichen nützlichen CSS-Code für Blogger enthält. Ich weiß nicht, wie weit das für jemand von Interesse ist. Wenn man etwa auf einer statischen Seite sämtliche Widgets ausblenden will -Beispiel hier- dann ist das Code-technisch alles andere als trivial. Im Laufe der letzten Monate bin ich auf einige 'gestalterische' Probleme bei Blogger gestossen, die ohne solide CSS-Kenntnis nicht lösbar sind. Ein guter Blog glänzt natürlich durch Inhalt und nicht durch äußere Gestallt, dennoch gilt, Form hat auch immer eine Funktion.  Der Bereich '5202' ist allerdings 'unaufgeräumt und besteht bis jetzt nur aus Code, was ohne Kommentare undurchschaubar ist, daher ist der Bereich noch gesperrt. Das ist wohl ein Projekt für einen langen verregneten Sonntagnachmittag. Gleiches gilt wie für die beiden anderen Seiten, '5202' kann man entweder über die Seitenleiste oben oder über den Feed rechts erreichen.

Last not least, nach 5 Monaten Aktivitäten im Internet habe ich mich dafür entschieden, unter  Realnamen zu agieren. Wir sind Menschen und sollten irgendwo greifbar sein, wenn wir kommunizieren. Wer das nicht will, OK. Meiner Erfahrung nach versteckt man hinter einem anonymen Nick aber vor allem Unarten und Verhaltensweisen, die man sich im realen Leben doch nicht trauen würde. Ich möchte hier so schreiben, wie ich es jedem Menschen in's Gesicht sagen würde, also betreibe ich dieses Blog jetzt über mein normales Googlekonto mit echtem Namen. Nur falls sich jemand über den Namenswechsel wundert

Noch ein gesegnetes Osterfest


Kommentare:

jos.m.betle hat gesagt…

Liebe Grüße aus dem Westen der Republik. - Deine Seite hat sich toll gewandelt! Ich bin ähnlich lange dabei und habe auch schon gemerkt, dass meine Blogs revisionsbedürftig sind. Allerdings seind meine Fachkenntnisse so dürftig, dass ich gar nicht weiß, wie ich so etwas anfangen und bewekstelligen sollte. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Jedenfalls werde ich mich schnell an Deine Seite gewöhnen und weiterhin Gefallen daran finden. Lb. Gr.

oliver hat gesagt…

Hi,

vielen Dank, falls du irgendwann mal für deine Blogs konkreten Rat brauchst, melde dich doch.

Was anderes: Mit einem Bekannten über deinen Kartäuserblog gesprochen, worauf das Gespräch darauf gekommen ist, dass er selber in den 90'igern einige Monate als Postulant in Marienau gelebt hat - und als ungeeignet abgelehnt worden ist. Interessante Geschichte. Der Bekannte hat dann 'in der Welt' einen ganz anderen Weg gemacht, spricht aber voll Hochachtung & Sympathie über die Kartäuser - vor allem über deren profunde Menschenkenntnis, die ihm vor einem für ihn falschem Weg bewahrt hat.

So wirkt der hl. Geist auch durch dieser Orden in der Welt -obwohl der Orden praktisch keinen Kontakt mit 'außen' hat.

pace e ebene

Johannes hat gesagt…

Also ich finde Eure beiden Blogs klasse so...

jos.m.betle hat gesagt…

Danke Oliver;
zu beiden Angelegenheiten komme ich auf Dich zurück.
Gottes Segen
auf Deinen Wegen!
jos.

Kommentar veröffentlichen